Haaröle. Welche? Wann? Wozu? Wie?

Natürliche Haaröle – sie hörten bestimmt von diesen Pflanzenprodukten, weil sie in der letzten Zeit besonders populär und wirksam sind. Natürliche Öle aus verschiedenen Pflanzen, Nüssen und Früchten sind unersetzlich bei der Nahrung der Haare.

olejki-do-wlosow

Mithilfe der natürlichen Öle kann ein einfacher pflegender Eingriff durchgeführt werden, der ausgezeichnete Effekte gibt. Das pflanzliche Fett sollte einfach auf das Haar aufgetragen werden. Es sollte auf dem Kopf eine bestimmte Zeit gehalten und danach mit dem Shampoo abgewaschen werden. Das Öl muss nicht ausgespült werden – dann sollte es aber lediglich auf Haarsträhnen aufgetragen werden, die Kopfhaut muss vermieden werden.

Der schwierigste Aspekt des Ölens der Haare ist die Wahl eines angemessenen Haaröls.

Eine sehr relevante Rolle spielen darüber hinaus Anwendungsweise und Häufigkeit der Anwendung des Produkts. In Bezug darauf entstehen zahlreiche Fragen.

WELCHES Haaröl ist am besten?
WANN sollte ich nach einem Haaröl greifen?
WOZU soll das alles dienen?
WIE sollte das Produkt angewendet werden?
WIE häufig sollte es aufgetragen werden?
Usw.
Wir lösen alle Unklarheiten in Nichts auf.

Wenn Sie noch keine Erfahrung mit den natürlichen Ölen haben, sollten Sie einige Grundinformationen zu diesem Thema sammeln. Die beste Methode des Ölens der Haare erlaubt dem Produkt, nicht nur in die Haare, sondern auch in die Kopfhaut und die Haarzwiebeln einzuziehen. Zur Kur mit pflanzlichen Ölen ist nicht jedes Produkt geeignet – der Eingriff wird nur mithilfe der natürlichen oder speziellen kosmetischen Ölen gemacht. Auch wenn ein Kosmetikprodukt viele Pflanzenöle enthält, kann es sich zu dieser Behandlung gar nicht eignen. Dazu gehören beispielsweise Produkte mit dem Gehalt an Parabenen, Silikonen, sog. schlechten (kurzkettigen) Alkoholen. Sie können in die Kopfhaut nicht einmassiert werden. Wenn Sie das Haar und die Kopfhaut ölen planen, versorgen Sie sich am besten mit einem 100 % natürlichen und reinen Pflanzenöl. Dann haben Sie die Sicherheit, dass ein solches Produkt angemessen für eine solche Kur ist. Sie können auch für Kosmetikprodukte, die zu einem solchen Eingriff bestimmt sind. Eine solche Information finden Sie auf der Etikette. Ölen Sie Ihr Haar 1–2 mal in der Woche.

Eine tiefenwirksame und intensive Kur mit dem Öl, die Sie mindestens einmal in der Woche durchführen, sollte aber zusätzlich mit einer täglichen Portion des Haaröls verstärkt werden. Natürliche Öle sind nämlich nicht nur zur Regeneration der Haare bestimmt, sondern besitzen mehr Funktionen. Wenn sie auf trockene Haare (z.B. am Morgen, vor oder nach dem Styling) aufgetragen werden, konditionieren sie die Haarsträhnen, zähmen, helfen beim Stylen und Modellieren, erleichtern das Ausbürsten, verleihen den Glanz, garantieren das schöne Aussehen und schützen vor verschiedenen Beschädigungen im Laufe des Tages. Haaröle können ebenfalls lediglich auf Haarspitzen aufgetragen werden, um sie vor dem Austrocknen zu schützen, wie ein Serum. Eine solche Pflege der Haare jeden Tag verschönert und kräftigt die Haare. Sie können dazu allgemein zugängliche Kosmetikprodukte verwenden. In Drogerien und Online-Geschäften gibt es viele Präparate, die eine Mischung von angemessen ausgewählten pflanzlichen Ölen enthalten. Suchen Sie nach solchen Ölen, die zur Porosität Ihres Haars passen.

Zu den beliebtesten und renommierten Kosmetikprodukte auf dem Markt gehören u.a.:

  • Kokosnussöl, Babassuöl, Palmkernöl, Shea-Butter (Haare mit geringer Porosität)
  • Arganöl, Macadamiaöl, Mandelöl, Erdnussöl, Olivenöl (Haare mit normaler Porosität)
  • Schwarzkümmelöl, Traubenkernöl, Sonnenblumenöl, Leinöl (Haare mit hoher Porosität)

Natürliche Öle haben eine vielseitige Anwendung. Außer dem intensiven Ölen der Haare mit dem Pflanzenölen können diese Produkte zu einer Haarmaske oder einem Haarbalsam zugeben, um die Wirkung der Kosmetikprodukte zu verbessern. Natürliche Pflanzenfette können außerdem nach dem Waschen auf feuchte oder trockene Zotteln (auch mehrmals im Laufe des Tages) aufgetragen werden. Eine Anwendungsmethode eines Haaröls schließt die andere gar nicht aus. Sie können sowohl eine Lieblingsmethode wählen oder mehrere Anwendungsweisen miteinander verbinden, um den Haaren die beste Nahrung, die intensive Regeneration und den Schutz vor mechanischen Einflüssen sowie Wetterbedingungen zu garantieren.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Haarpflege mit natürlichen Ölen!